Freyklang - Zentrum für Gesundheit

Freyklang – Ihr Zentrum für Gesundheit in Halstenbek

Auf dem Erfolg und den Erfahrungen der letzten Jahre aufbauend, mit tausenden chiropraktischen und osteopathischen Behandlungen im Gepäck, habe ich ein „Zentrum“ ins Leben gerufen, um meinen Vorstellungen und Ansprüchen einer zeitgemäßen und modernen Praxis für die ganze Familie, vom Säugling bis zu den Großeltern, gerecht zu werden.

Und dies in zweierlei Hinsicht: Einerseits als Marktplatz und Sammelpunkt ganz unterschiedlicher bewährter und auch neuerer erfolgreicher Therapieformen, weit über die Chiropraktik, Osteopathie und Faszientherapie hinaus. Andererseits als Treffpunkt, als Ort der Zusammenkunft, von Ihnen und Dir mit mir, mit uns. Wir kümmern uns gemeinsam als Team um Ihre Gesundheit!

Zu einer eingeschränkten Sichtweise auf Probleme und Beschwerden sage ich gerne: „Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, dann ist jedes Problem ein Nagel.“ Was meine ich damit? Der Chiropraktiker sagt, es ist der Wirbel und das ISG – ganz klar. Der Faszientherapeut sagt, nein, es ist die Faszie und der Osteopath sagt, dass es am dazugehörigen Organ liegt. Dann kommt der Akupunkteur und sagt, man sollte vielleicht doch besser auf der Meridianebene arbeiten…

Dieses Scheuklappen- und Kastendenken überwinden wir als Gruppe von Therapeuten noch besser, in dem wir auf die uns gestellten Aufgaben als Team schauen. Im Rahmen des Kennenlernens und der ersten Behandlung(en) stellen wir die Weichen, in Richtung auf eine individuell angepasste Auswahl an Therapien. Und dies eventuell auch bestehend aus einem Mix aus mehreren Therapien und behandelnden Kolleginnen.

Herzliche Grüße, Ihr

Hellmuth Freyer

Den Anfang jeder Behandlung bei uns bildet eine umfassende Untersuchung mit z.B. Sichtbefund, Palpation (Abtasten) und unterschiedlichen Funktionstests und Testverfahren, falls nötig auch Laborbefunde. Unklare Befunde und Erfahrungen teilen und diskutieren wir in regelmäßigen oder spontan einberufenen Team Meetings, je nach Dringlichkeit.

Unsere zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze aus der Naturheilkunde, Alternativmedizin und Erfahrungsmedizin mit einem sehr breiten Spektrum an Anwendungen, ermöglichen uns verschiedene Blickwinkel und Betrachtungsweisen. Auf die an uns herangetragenen Aufgaben, entwickeln wir dann einen individuellen Behandlungsplan, der konkret auf Ihre und Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Wir nehmen uns angemessen Zeit für Ihre und Deine Beschwerden und Probleme.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten sich bei uns therapeutisch drei (Be-)Handlungsfelder Struktur, Biochemie und Psyche ab:

Struktur

Für strukturelle Behandlungen kommen bei uns Chiropraktik, Osteopathie, Shiatsu, Akupunktur, Sympathikus-Therapie, Faszientherapie und andere manualtherapeutische Techniken zum Einsatz. Strukturelle Arbeit beinhaltet bei uns ebenso die Massagetherapie und das medizinische Personal Training.

Biochemie

Der Bereich Biochemie betrifft alle Arten von Störungen des Stoffwechsels. Unverträglichkeiten, Überbelastungen, Mangel­erscheinungen und andere orthomolekular­medizinische Themen stehen im Fokus. Sie werden in der Regel mit Diäten oder Nahrungsmittelergänzung und Infusionstherapie angegangen.

Psyche

Ohne eine unbelastete Psyche ist Gesundheit nicht zu erreichen. Stress­management, Trauma­therapie und weitere psycho­therapeutische Ansätze werden hierüber bedient.

Besonders Shiatsu und Somatic Experience und auch die Cranio-Sakrale-Osteopathie erzielt hier gute Ergebnisse.

Unser Team FREYKLANG setzt sich führend aus Heilpraktikerinnen mit geprüften Zusatzausbildungen und Expertenwissen in Chiropraktik, Osteopathie, Applied Kinesiologie, Craniosakraltherapie, Shiatsu, Shonishin und Darmgesundheit (Ernährungsberatung und Orthomolekularmedizin) zusammen, die diesem Konzept folgen und sich ergänzende Teilbereiche abdecken. Weitere Fragen beantworten wir gerne am Telefon oder im Erstgespräch vor Ort in der Dockenhudener Chaussee in Halstenbek.

Hier geht‘s weiter:

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Patienten

  • Seit seinem Raketenstart als Chiropraktiker bin ich regelmäßig dort.
    Egal, wie gut man sich fühlt, danach geht es einem besser.
    Gerade in Jobs mit unausgeglichenen Arbeitspositionen optimal.
    Sehr nettes Ambiente, sehr freundlicher und humorvoller Umgang mit den Patienten.
    Bei der Behandlung wird nicht jede Sekunde gezählt damit die Kasse klingelt, sondern die Gesundheit hat höchste Priorität.
    Das ist heut zu tage eine Seltenheit! 5 Sterne.
    Nächster Termin steht.
    Felix B.
  • Der mann versteht aufjedenfall sein Handwerk bin meeega zufrieden und werde definitiv bei Problemen wieder zu ihm gehen! Johannes Koutsoumpas
  • Herr Freyer hat mir sehr effektiv und kompetent geholfen. Seine freundliche Art und seine vielseitigen und umfangreichen Kenntnisse z.B. in den Bereichen der Chiropraktik nach Ackermann, Osteopathie und Fazienmassage, um nur einige zu nennen, kommen einen als Patient bei der Behandlung 100% zu Gute. Absolut empfehlenswert!!!! Kerstin R.
  • Meine Frau und ich waren beide wegen schon länger anhaltenden Rückenschmerzen bei Hellmuth. Nach nur zwei Terminen fühle ich mich wieder frei von Blockaden, im Alltag und Sport kann ich eine deutliche Verbesserung feststellen. Hellmuth schafft es zudem, eine humorvolle und freundliche Stimmung während der Behandlung aufzubauen, sodass man es relativ locker nimmt, wenn es mal ordentlich knackt 😉 Klare Empfehlung! Sebastian Röbke
  • Er geht auf die Haltung, Fehlstellungen und auf die Probleme des Körpers ein. Die Behandlung ist individuell auf jeden zugeschnitten. Er ist mit dem Herzen voll dabei und erklärt einem auch wieso und weshalb er diese oder jede griffe macht um den Schmerz zu lindern.
    Er schafft es immer wieder meinen Körper in Einklang zu bringen. Sehr zu empfehlen.
    Julia R.
  • Yvonne ist einfach die beste Trainerin! Nach meiner Schulter-OP war ich sehr frustriert, weil alles, was ich vorher an Sport gemacht habe nicht mehr ging. Yvonne passte alle Übungen an meine Bedürfnisse an und so konnte ich endlich wieder was für mich tun. Sie hat eine Gabe jeden zu motivieren und das nötige Wissen, um eben auch jemanden wie mir, mit Beschwerden, zu helfen. Heute bin ich Dank Yvonne wieder sportlich unterwegs und meine Beschwerden werden immer weniger. Tatjana, 39, PT Kundin
  • Yvonne ist die beste Trainerin, weil sie einen immer ermutigt, noch ein bisschen mehr an seine Grenzen zu gehen, aber nicht darüber. Sie beobachtet genau, ob die Übungen korrekt ausgeführt werden, und korrigiert bei Bedarf. Wegen meiner Schleimbeutelentzündung hat sie die Übungen angepasst und „geschimpft“, dass ich den gesunden Arm nicht überbelaste. Yvonne ist IMMER gut gelaunt und verbreitet somit eine angenehme Trainingsatmosphäre. Es ist jedes Mal eine Freude, mit und von ihr trainiert zu werden. Sie hat immer ein offenes Ohr für Fragen und Wehwehchen und nimmt sich Zeit, alles zu beantworten. Sie gibt auch Übungen für Zuhause mit und denkt sich bei Bedarf auch mal einen Trainingsplan für 2 Wochen Dänemarkurlaub aus. Yvonne ist einfach ein cooler Typ Jennifer, 40, Kursteilnehmerin
  • Ein guter Ort für Kraftsportler, um Verletzungen und fester Muskulatur vorzubeugen oder wieder geschmeidig zu bekommen. Hat Schleifgerät was verknotete Fazien löst! Empfehlenswert! Grace Hofmann
  • Ich bin ein Marathonläufer, trainiere regelmäßig und auch viel. Ich Habe etwas länger unter Rückenschmerzen gelitten. Überhaupt ist meine Körperhaltung nicht wirklich die Beste, z.B Oberkörper immer sehr angespannt, Beckenschiefstand usw… Das hat natürlich mein Laufstil negativ beeinflusst. Helmuth hat erstmal mein Problem verstanden, sich viel Zeit genommen, mir mein Problem bzw. auch die Ursachen erklärt. Danach hat er die Faszien bzw. Problemstellen, relativ angenehm und schmerzfrei bearbeitet. Abschließend kam die Chiropraktik zum Einsatz und die Nachprüfung. Ich mein Rückenschmerzen haben sehr stark nachgelassen. Mein Laufstil ist deutlich entspannter und flüssiger geworden. Das hat Helmuth mit eine Behandlung erzielt! Noch ein wichtiger Punkt, neben Professionalität und Kompetenz muss ich sagen, er ist super sympatisch und freundlich. Preis ist auch super fair, war für mich weniger als erwartet. M. Ben Z
  • Oh mein Gott, der erste der mir helfen konnte.Leide seid Jahren unter Rückenschmerzen, was teilweise durch Verschleiß und meinen Job herkommt..super aufgeklärt, sanfte Behandlung und mit ganz viel Ruhe. Bedingt muss ich mit schmerzen leben aber durch simple Übungen 100% Verbesserung. Wie man so sagt wer rastet der rostet. Danke Hellmut Annette Mayer
  • Hellmuth nimmt sich sehr viel Zeit für eine Behandlung. Er kann durch sein umfangreiches Wissen über die verschieden Zusammenhänge von Sehen, Bänder, Muskeln, Knochenbau usw. eine sehr wirksame und nachhaltige Behandlung garantieren. Zudem ist ein Termin bei Hellmuth durch seine aufgeschlossene Art immer sehr kurzweilig. Fritz box
  • Hellmuth ist einfach eine Klasse für sich!
    Ich selbst bin ambitionierte Triathletin und laufe Marathon. Hellmuth betreut mich mittlerweile schon mehrere Jahre und das mit vollem Erfolg. Er war der einzige der mich nach meinem Rennradunfall wieder in die richtige Richtung gebracht hat und meinen Körper nicht bis aufs Letzte forderte, sondern ihm zwischen den Behandlungen ausreichend Zeit gab, sich von selber zu erholen.
    Hinzu betreut er mich regelmäßig zwischen sehr anstrengenden Trainingsblöcken und wichtigen Wettkämpfen. Ich merke sowohl im Training als auch im Wettkampf, dass ich mich schneller erhole und viel leistungsfähiger geworden bin.
    Abschließend kann ich nur jedem Raten zu Hellmuth zu gehen. Er kümmert sich sehr kompetent, um jedes Anliegen seiner Patienten, probiert die Problemquelle herauszufinden und diese dann zu beheben.
    Leonie
  • Durch das lösen eines Knotens am Finger ist mir eine OP erspart geblieben! Perfekt! Katja L.
  • Ware Wunderhände!
    Nach einer langen Leidensgeschichte, in der ich von Orthopäde zu Orthopäde gerannt bin, hat mir Herr Freyer wirklich geholfen.
    Auf die Schulmedizin der Orthopäden ist eben nicht verlass und Herr Freyer betrachtet den Körper als Großes Ganzes, ohne sich allein auf die spezielle schmerzende Stelle zu konzentrieren. Wirklich empfehlenswert für jede Art von Schmerzen.
    Vielen Dank!
    Julia M.
  • Ich habe Herrn Freyer wegen eines Notfalls angerufen. Er hat mir sehr schnell und nachhaltig geholfen, obwohl er mich und ich ihn überhaupt nicht kannte und es vorher keine „Mundpropaganda“gab. Das war wirklich ein Glücksgriff und so hatte ich „Glück im Unglück“. Er ist sehr gut im Aufspüren von Problemen und Verspannungen und gibt auch hervorragende Traininings- oder Ernährungstipps. Er ist auch bei aller Konzentration auf den Job persönlich sehr angenehm und humorvoll. Ich bin ihm wirklich sehr dankbar und kann ihn mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen. Andrés Heyn
Rechtlicher Hinweis: Aus den dargestellten Inhalten und Formulierungen auf meinen Seiten leiten sich KEINE Heilversprechen ab.